Kanutour

Hallo liebe Kinder,

wusstet ihr, dass man auf der Kinzig zwischen Aufenau und Gelnhausen mit dem Kanu entlang paddeln kann? Ich hab das kürzlich ausprobiert und möchte Euch von einem tollen Tag erzählen.

Wenn viel Wasser in der Kinzig ist, kann man schon in Aufenau starten. Da es in diesem Sommer aber wenig geregnet hat und das Wasser in der Kinzig nicht tief genug ist, konnten wir unsere Tour erst in Wirtheim beginnen. Dort haben wir uns mit dem Kanu-Vermieter "Joe" getroffen. Er hat uns alles genau erklärt und uns mit Schwimmwesten ausgestattet. Dann mussten wir unser Kanu erstmal zum Wasser tragen - puh! Ich war echt froh, dass starke Helfer dabei waren!

Als wir dann alle in die wackligen Boote geklettert waren, konnte die Paddelei losgehen! Man braucht schon ein wenig Übung, um in die richtige Richtung zu steuern. Aber nach ein paar Metern hat man das raus.

Das Lustigste ist uns kurz nach dem Start passiert: Wir sind tatsächlich umgekippt und ins Wasser gefallen! Ein Ast hat meinem "Steuermann" die Mütze vom Kopf gefegt - die wollte er natürlich wiederhaben. An Bord ging es deshalb etwas drunter und drüber und PLATSCH - lagen wir alle auf dem Bauch im Wasser. Aber keine Angst! Das Wasser war gar nicht tief und die Schwimmweste hat uns super beschützt. Nur patschnass waren wir alle!

Wir haben unser Kanu dann erstmal Richtung Ufer gezogen, ganz dolle darüber gelacht und uns eine sonnige Stelle gesucht um unsere Kleider ein wenig trocknen zu lassen. Dann ging es aber bald weiter!

Es ist echt ganz toll, die Kinzig mal vom Wasser aus anzuschauen! Ihr alle kennt sie bestimmt vom Ufer aus oder schaut von den vielen Brücken gern nach unten ... Aber vom Kanu aus sieht alles ganz anders aus!
Die Bäume strecken ihre Wurzeln gaaanz lang bis zum Wasser und am Ufer erkennt man wiiiiie hoch das Wasser stehen kann, wenn es viel geregnet hat oder im Frühling der Schnee schmilzt. Vielleicht hast Du auch schon mal gesehen, wenn das Wasser bis auf den Wiesen rundum steht?
Ich habe sogar einen Eisvogel vor uns fliegen sehen - das ist ein ganz seltener Vogel!
An manchen Stellen liegt auch mal ein Baum quer unter dem man sich durchducken muss oder man muss um kleine Steinhügel rum paddeln.

Bis zu unserer "Ausstiegsstelle" am Freibad in Gelnhausen waren wir ungefähr 2 Stunden unterwegs. Dort holt der Kanu-Vermieter dann die Boote und die Ausrüstung wieder ab und hat einen von uns wieder mitgenommen um ein Auto zu holen, damit wir alle heim fahren konnten. Super nett von ihm!

Man könnt sogar noch weiter paddeln und erst in Gelnhausen am Parkplatz "Bleiche" aufhören. Da braucht man allerdings echt starke Helfer, weil man die Boote an zwei Stellen ans Ufer tragen muss und auf dem Land um kleine "Wasserfälle" rumtragen muss.

Wenn du auch mal Lust auf so einen tollen Ausflug hast, dann frag doch deine Eltern mal, ob sie den "Joe" nicht mal anrufen wollen. Die Kontaktdaten finden sie, wenn sie hier draufklicken.

Liebe Grüße
Euer Linsi