Schulranzen spenden

Hallo liebe Kinder!

Heute will ich euch von einer ganz tollen Aktion berichten:

In Deutschland ist es ja so, dass alle Kinder eigentlich zur Einschulung in die erste Klasse einen neuen Schulranzen bekommen. Das kostet die Eltern ganz schön viel Geld, machen sie aber gerne, ihr seid ja schließlich ihre Kinder und sie lieben euch.

Wenn die Kinder dann vier Jahre in der Grundschule waren und auf die weiterführende Schule kommen, bekommen die Kinder einen neuen Schulranzen. Der alte aus der Grundschule ist dann meistens einfach nicht mehr cool genug. Aber was macht man mit dem alten, eigentlich noch guten Schulranzen? Ich habe etwas ganz tolles entdeckt:

Ihr könnt euren alten Ranzen einfach spenden! Es gibt so viele Kinder auf der Welt, deren Eltern sich gar keinen Ranzen leisten können. In vielen Ländern ist es nämlich so, dass die Menschen viel ärmer sind als hier bei uns in Deutschland. Was für uns ganz selbstverständlich ist, das kennen die Menschen dort manchmal überhaupt nicht. Da ist es dann zum Beispiel eine Ausnahme und man muss total reich sein, um sich ein eigenes Auto leisten zu können. Und genauso ist es mit den Schulranzen. Die Kinder packen die wenigen Schulsachen die sie haben in eine Plastiktüte und gehen so zur Schule.


Über die Website von dem Radiosender FFH habe ich dann die "Schulranzen spenden Aktion" entdeckt. Auf der Website www.gain-germany.org/mitmachen/schulranzen-packen wird erklärt, was man mit seinem alten Ranzen machen kann. Nämlich: Neue Schulsachen rein und spenden! Der Ranzen wird dann samt den enthaltenen Schulsachen, wie Hefte und Stifte, an ein Kind in beispielsweise Armenien, dem Irak oder der Ukraine geschickt. Und was glaubst du, was sich die Kinder dort über so einen ausrangierten Schulranzen freuen?!

Annahmestellen für so einen neu befüllten Ranzen gibt es ganz viele, sicherlich auch in deiner Nähe. Ich musste nur bis nach Meerholz kommen und das war kein Problem. An diesen Annahmestellen werden dann die Ranzen von ehrenamtlichen Helfern, ganz oft auch von Jugendlichen, neu gefüllt und fertig gemacht zum abholen. Es ist total super, wenn die Ranzen schon befüllt abgegeben werden, weil sonst müssen die Sachen alle noch gekauft werden.

Das ist bei einem Ranzen nicht sooo teuer, wenn man dann aber ganz viele füllen muss, dann wird es ganz schnell doch ziemlich teuer. Und die Kinder, die den Ranzen bekommen, haben ja kein Geld um selbst Hefte und Stifte zu kaufen. Also am besten die Packliste auf der Website ausdrucken und Ranzen füllen. Wenn dann alles bereit steht, kommt der LKW von der Organisation GAiN und holt die Sachen ab. Du kannst übrigens auch gerne alte Klamotten oder Spielsachen abgeben, dann können auch diese Dinge noch ein anderes Kind glücklich machen.



Ich habe mich mal an so einen "alten" Ranzen dran gehängt und mich auf den Weg gemacht, um ein Kind glücklich zu machen. Auf dem Foto siehst du mich mit meinem Ranzenspender und seinem kleinen Bruder. Die Ranzen im Hintergrund wurden alle auch gespendet und von fleißigen Helfern befüllt, da die meisten Ranzen leider leer abgegeben werden.

Wenn du auch einen alten Ranzen hast oder jemanden kennst, der einen alten Ranzen hat, dann erzähl ihm doch von dieser tollen Sache. Vielleicht schaffen wir es ja alle gemeinsam viele, viele Kinder mit so einer einfachen Geste sehr glücklich zu machen.

Hoffnungsvolle Grüße

Euer Linsi