Mein Praktikum am Bauhof

Hallo liebe Kinder...

Als neuester "Mitarbeiter" der Gemeinde Linsengericht, wollte ich mal in die verschiedenen Bereiche der Gemeindeverwaltung reinschauen und habe ein Praktikum am Bauhof gemacht.

Hier habe ich tolle Kollegen bei den verschiedenen Arbeiten begleitet und gleichzeitig auch Linsengericht besser kennen gelernt.


Die Mitarbeiter des Bauhofes halten in unserer schönen Gemeinde alles in Ordnung. Das ist sehr spannend und wichtig! Sie schneiden zum Beispiel die Hecken und mähen das Gras - auch auf den Spielplätzen in der Gemeinde - damit ihr Kinder immer spielen könnt, ohne euch zu verletzen. Auch auf den Friedhöfen muss regelmäßig der Rasen gemäht und die Büsche und Bäume gepflegt werden. Sogar die Straßenränder werden von den Mitarbeitern des Bauhofes gemäht, damit die Autofahrer immer alles sehen können und keine Unfälle passieren. Alles in allem sind das gaaanz schön viele Flächen!


Die Regenrinnen, z. B. auf den Friedhöfen müssen auch regelmäßig gereinigt werden, sonst verstopft der Dreck und das Laub das Abflussrohr. Dann würde das Wasser den Leuten auf den Kopf tropfen und das wäre bestimmt nicht so schön. Es ist ziemlich hoch da oben, wenn man so runter guckt... Aber zum Glück bin ich schwindelfrei und der Kollege hat gut auf mich aufgepasst!


In der Schreinerwerkstatt durfte ich auch zuschauen und mitarbeiten. Hier werden kaputte Sachen repariert oder auch komplett Neue gebaut. Es gibt hier viele und teilweise ganz schön große Maschinen, die sehr viel Krach machen. Deshalb hatten wir auch den lustigen Ohrenschutz auf. Das war toll, da hört man dann fast gar nichts mehr. Also wenn die Mama mal zu laut schimpft, so ein Ohrenschutz ist super...


Auch die ganzen Straßenschilder müssen regelmäßig überprüft und wenn nötig, sauber gemacht werden. Sonst könnten die Autofahrer ja gar nicht sehen, was drauf steht. Wenn man nur 30 km/h fahren darf, weil an der Stelle viele Kinder unterwegs sind, dann wäre es ziemlich gefährlich, wenn ein Autofahrer das Schild nicht lesen kann und viel zu schnell fährt...


Gaaaaanz toll fand ich die großen Maschinen. Es gibt einen coolen Rasenmäher, auf dem kann man sitzen und während dem Fahren das Gras mähen! Das ist besonders praktisch, wenn man so große Plätze wie den Bolzplatz mähen muss. Wenn man das alles mit einem kleinen Rasenmäher laufen müsste, dann würde das ganz schön lange dauern. Das Fahren auf dem Rasenmäher macht total Spaß, es ist fast so toll wie Karussell fahren... Aber auch im Bagger macht es richtig Spaß - damit sind riesen Buddellöcher ganz schnell gemacht.

So, ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein bisschen vorstellen, was unsere Jungs vom Bauhof so alles machen und leisten. Die machen schon wirklich einen tollen Job! Ich hatte eine schöne Praktikumszeit, in der ich viel gelernt habe und mächtig Spaß mit den Kollegen hatte. Vielen Dank hierfür!

Viele Grüße

Euer Linsi