Buch "Die Landschaft im Linsengericht"

Neben der kompakten Wanderbroschüre "Wo es in Linsengericht am schönsten ist" und der Wanderkarte mit den vier Rundwanderwegen am Spessartbogen hält die Gemeinde Linsengericht noch ein "etwas anderes Wanderbuch" für Sie bereit, das Ihnen die interessantesten Aspekte der Landschaft am Vorspessart, im Gerichtswald und in der Feldgemarkung zum Kinzigtal hin beschreibt, und die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

Sie finden in 11 Kapiteln Wissenswertes und Hintergrundinformationen über ehemalige Glashüttenplätze am Glasberg, Reste einer Keltensiedlung auf dem Hainkeller, alte aufgelassene Weinberge am Galgenberg, Hügelgräber am Pfeffer- und Hoheberg sowie alte markante Grenz- und Gedenksteine im Gerichtswald.

Außerdem sind Spuren früherer Bergbauaktivitäten am Hauloch, der Wasserversorgung mit einem Stollen durch den Kahlen Kopf und die vergangene Bedeutung des Streuobstanbaues in der Gemarkung dargestellt.

Aus jüngerer Zeit ist die wechselvolle Geschichte des Hufeisenhofes und des Jagdhauses Geisberg zu erwähnen und nicht zuletzt die Entstehung des kleinsten Ortsteiles Waldrode im Dritten Reich, der sich heute zu einem attraktiven Wohnquartier am Spessartrand entwickelt hat.

Aber nicht nur zum Nachlesen, auch zum "Erwandern mit Erleben" ist das Buch geeignet, eine Rundtour als "Grenzlandwanderung" wird beschrieben und es finden sich eine Übersicht der Einkehrmöglichkeiten und nicht zuletzt auch das Angebot für Wandergruppen, die unter der Leitung eines/r Naturparkführers/in  das Linsengericht näher erkunden möchten.

Zu erhalten ist das Buch bei der Gemeindeverwaltung zum Preis von 9,90 €; gratis dazu erhalten Sie die Wanderkarte und die kompakte Broschüre.

Die Ausgabe erfolgt an der Information des Rathauses unter der Telefon-Nr. 06051 709-0.