Bürgerbus steht bereit

Das Mobilitätsangebot in der Gemeinde Linsengericht wird am 3. Februar um eine interessante Facette reicher. „Mobilitätseingeschränkte bzw. behinderte Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger können dann den neuen Bürgerbus nutzen, der auf Abruf kostenlos zur Verfügung steht“, erläutert Bürgermeister Albert Ungermann. Getragen wird das Projekt vom ehrenamtlichen Engagement von Bürgern, der organisatorischen und finanziellen Hilfe durch die Gemeinde, Land Hessen und Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft.

Der Rufbus verkehrt (vorerst) montags, mittwochs und freitags zwischen 8 und 12 Uhr zwischen den Ortsteilen, deren genaue Routen je nach Anfrage und Absprache festgelegt werden. Die Passagiere und mögliche Begleitpersonen werden von den Fahrern entweder an einer Haltestelle oder vor der eigenen Haustür abgeholt. Es stehen Fahrten zu Ärzten, Banken, Apotheken oder Physiotherapeuten auf dem Programm, oder es geht zum Einkaufen in die Altenhaßlauer Märkte. Aus logistischen Gründen können leider keine Rollstuhlfahrer*innen befördert werden. Nach erfolgreichem Anlauf ist eine Ausdehnung des Angebots auf weitere Wochentage denkbar, so Bürgermeister Ungermann. Geprüft werden soll auch, ob später eventuell auch der Besuch von kirchlichen, gemeindlichen, sportlichen oder kulturellen Angeboten in den Fahrplan aufgenommen wird.

„Ich bin mir sicher, dass diese notwendige Ergänzung des unzureichenden ÖPNV-Angebots in unserer Gemeinde reiche Früchte trägt“, sagt Bürgermeister Albert Ungermann. Das von der SPD beantragte und von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossene Projekt sei ein wichtiger Beitrag zu Selbstbestimmtheit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. „Ich danke den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich im Dienste der Gemeinschaft engagieren“, lobte Ungermann den freiwilligen Einsatz der Fahrer.

Profitieren werden davon insbesondere gehbehinderte Menschen, für die der meist lange Weg zur nächsten Bushaltestelle eine unüberbrückbare Hürde darstellt, aber auch einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger, die sich kein eigenes Auto leisten können. Der Bus steht außer Montag, Mittwoch und Freitag den Linsengerichter Vereinen und Verbänden zur Verfügung.

Wer das neue Angebot im Personen-Nahverkehr nutzen will, muss sich zuvor bei Jannah Eisenberg und Verena Tasch (Tel.: 06051 – 709111 und 112) im Vorzimmer des Bürgermeisters melden: für Fahrten am Montag spätestens bis donnerstags, für Fahrten am Mittwoch spätestens montags und für Fahrten am Freitag spätestens mittwochs, jeweils bis 13 Uhr. Wer den Fahrdienst ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich dort ebenfalls melden. Weitere Fahrer werden gesucht und sind herzlich willkommen.