Interkommunales Seminar für Vorsitzende der kommunalen Ausschüsse

Am 1. Februar 2020 trafen sich knapp 30 Mandatsträger und Mitarbeiter der Kommunen Hammersbach, Freigericht, Rodenbach, Gelnhausen, Schöneck, Nidderau und Linsengericht zu einem Seminar für Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter. Die Referentin der Freiherr-vom-Stein Kommunalberatung GmbH Ulrike Adrian (Rechtsanwältin und Mediatorin) informierte die ehrenamtlichen Mandatsträger in sehr anschaulicher und kompetenter Weise über die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit. Es wurden in der etwa vierstündigen Schulung die Themenbereiche Hessische Kommunalverfassung, Grundstrukturen der Ausschüsse nach dem Gesetz und das Geschäfts-Verfahren in den Ausschüssen besprochen. Auch wenn die meisten der Anwesenden bereits langjährige und erfahrene Kommunalpolitiker sind, wird die gemeinsame Veranstaltung von allen als sehr guter und informeller Austausch gewertet, der einen vielversprechenden Mehrwert der Zusammenarbeit darstellt.

Bürgermeister Ungermann zeigt sich hoch erfreut über die Bereitschaft der ehrenamtlichen Politiker ihre Freizeit für die Weiterbildung zu investieren. Auch aus dem Kreis der Teilnehmer wurde positive Rückmeldung gegeben und der Wunsch geäußert eine solche Veranstaltung spätestens nach der Kommunalwahl im Jahre 2021 zu wiederholen.