Vorschulkinder besuchen Gemeindebücherei

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Hasselbachzwerge aus Altenhaßlau besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Gemeindebücherei der evangelischen Kirche im ehemaligen Schwesternhaus .

Frau Erika Heym und Frau Ilse Brand vom Büchereiteam erklärten und zeigten den Kindern alle Regale mit den verschiedenen Themengebieten für alle Altersklassen.

Mit großem Interesse und mit viel Begeisterung blätterten die Kinder in einem vielfältigen Bücherangebot im Bereich Kinderbücher. Alle waren sich einig, mit ihren Eltern an den Öffnungstagen vorbeizukommen, um sich die Bücher auszuleihen, die ihnen gefielen und für die sie sich spontan interessierten. Die Ausleihzeiten der Bücherei waren auf einem Flyer, den Frau Heym und Frau Brand austeilten.

Lesen und Vorlesen sind wichtig, es stärkt die Lese-und Rechtschreibkompetenz. Der Sprachschatz wird erweitert und die Phantasie angeregt. Die Bücherei bietet allen Kindern und Eltern die Möglichkeit, kostenlos auszuleihen. Kinder und Erwachsene haben so die Möglichkeit, viele Bereiche der Literatur kennenzulernen, ohne etwas dafür zu bezahlen.