OLAV ist da!

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Linsengericht!

Ohne Terminvereinbarung, unabhängig von Öffnungszeiten, zeitsparend und bequem verschiedene Dienstleistungen von zu Hause aus erledigen …. das kann OLAV (OLAV bedeutet OnLine-Anträge und Online-Vorgänge)!

Ab sofort stellt die Gemeindeverwaltung Linsengericht, in Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleistungsunternehmen ekom21, auf der Website der Gemeinde www.linsengericht.de mehrere Onlinevorgänge aus dem Melde- sowie Passamt bereit. Zu den bestehenden Online-Serviceleistungen können nun neun weitere Dienstleitungen bequem von zu Hause aus, unabhängig von den Öffnungszeiten, beantragt werden. Das Internet und OLAV als Zusatzmodul zum bestehenden Fachverfahren im Melde- und Passbereich machen es möglich. Anträge und Meldungen an das Bürgerbüro werden schnell und unkompliziert erfasst und automatisch verarbeitet.

Konkret können aus dem Leistungskatalog des Bürgerbüros Linsengericht folgende Vorgänge online abgewickelt werden:

• Beantragen von einfachen und erweiterten Meldebescheinigungen
  • An- und Abmelden von Nebenwohnungen
  • Voranmeldungen von Wohnsitzzuzügen- und Wohnsitzumzügen
  • Eintragen von Übermittlungssperren
  • Anzeigen des Verlustes von Personalausweisen und Reisepässen

Auf der Internetseite www.linsengericht.de finden Sie diese Online-Serviceleistungen im Bereich Rathaus und Politik / Service / Formulare & Onlinedienste.

„OLAV“ ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern auf diese Weise, den einen oder anderen Behördengang auszulassen. Damit wird der Aufwand für jeden einzelnen reduziert, denn Terminvereinbarungen, Vorlauf-, Warte- und Bearbeitungszeiten entfallen.

Als bürgerorientierte und aufgeschlossene Kommune freut sich die Gemeinde Linsengericht, dass „OLAV“ einen weiteren Beitrag zur Verwaltungsdigitalisierung darstellt. Nach dem Onlinezugangsgesetz besteht bereits die Verpflichtung bis Ende 2022 Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Linsengericht - das Rathausteam freut sich, wenn Sie „OLAV“ zukünftig für Ihre Anliegen beim Bürgerbüro rege nutzen.

Und für alle, die den digitalen Weg nicht gehen wollen, besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung ins Rathaus zu kommen.

Bürgermeister Albert Ungermann spricht ein großes Lob an die Mitarbeiterin Iris Bathon aus dem Bürgerbüro aus, die die vorbereitenden Arbeiten für die Fertigstellung der OLAV-Prozesse federführend und mit großem Elan begleitet hat.

Bild: Bürgermeister Albert Ungermann und Iris Bathon, Mitarbeiterin des Bürgerbüros