Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Verwaltung und IT


Die Gemeinde Linsengericht mit rund 10.000 Einwohnern gehört zum Main-Kinzig-Kreis und zählt zum Naherholungsgebiet Rhein-Main. Sie besteht aus fünf Ortsteilen und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung. Vom Rathaus im Ortsteil Altenhaßlau sind es nur etwa 2 km zum Bahnhof oder zur Autobahn. Zu der Gemeinde gehören neben der Verwaltung auch noch vier Kindertagesstätten und ein Bauhof.

Für die neugeschaffene Stelle im Hauptamt suchen wir zur personellen Verstärkung baldmöglichst

    eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Verwaltung und IT

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Mitarbeit bei der kommunalen Gremienarbeit in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht sowie im Sitzungsdienst   
  • Mitwirkung bei der Koordination von Geschäftsprozessen und der Arbeitsverteilung
  • Erstellung von Dokumentationen und Regelwerken
  • Unterstützung bei Organisationsentwicklungen, Digitalisierungsprojekten und Verwaltungspro-zessen 
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten im IT-Bereich, Durchführung von internen Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen sowie Beschaffung von Fachprogrammen
  • Mitarbeit im täglichen IT-Betrieb (Sicherstellung des laufenden Betriebs, Koordination von IT-Angelegenheiten usw.)
  • Qualitätssicherung und Evaluation von Digitalisierungsmaßnahmen sowie Steuerung notwen-diger Anpassungen
  • Unterstützung bei der Präsentation der Digitalisierungs -,maßnahmen und –strategie nach innen und außen
  • Mitarbeit beim Ausbau der eGovernment-Angebote für Bürger und Gewerbetreibende sowie bei der Planung, Konzeption, Bereitstellung der benötigten System- und Infrastrukturarchitektur

Eine Änderung bzw. Ergänzung der Aufgaben bleibt vorbehalten.

Vorausgesetzt wird:

  • abgeschlossene Ausbildung „Verwaltungsfachwirt/in“ (Angestelltenprüfung II) oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung oder ein vergleichbarer Abschluss

Weiterhin bringen Sie fachlich mit:

  • Gute Kenntnisse der Verwaltungsstruktur sowie des Verwaltungsrechts  
  • Sicherer Umgang mit elektronischen Medien
  • Gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Pakete
  • Kenntnisse in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit

Berufserfahrung im Bereich der Hauptverwaltung oder in einer Kommune sind von Vorteil.

Das bringen Sie persönlich mit:

  • Sehr großes Interesse am IT Bereich und den anstehenden Verwaltungsdigitalisierungs- maßnahmen und -prozessen  
  • Hohe Teamorientierung, Kommunikations-, Kooperations-, und Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit, Engagement, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Serviceorientiertes und freundliches Auftreten
  • Lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine verantwortungsvolle, selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an der Arbeit im Team
  • Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit, Schriftführertätigkeiten bzw. Mitwirkung im Wahlvorstand zu übernehmen
  • Bereitschaft und Interesse an Weiterbildung und -entwicklung

Unser Angebot für Sie:

  • Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 9 b TVöD – VKA 
     (Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA) /A9 HBesG)
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt
  • Zuschuss zur vermögenswirksamen Leistung
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen jährlich (bei 5Tage Woche)
  • Krisensicherheit des Arbeitsplatzes
  • Betriebliche Altersversorgung (ZVK) (Beschäftigte)
  • Überstundenabbau durch Freizeit
  • Bezuschussung von Präventionsmaßnahmen zum Erhalt der Gesundheit

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte entsprechend berücksichtigt.

Ehrenamtliches Engagement wird bei der Gemeinde Linsengericht gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, geben Sie dies bitte bei Ihrer Bewerbung an. 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, bitte schriftlich an

Gemeindevorstand Linsengericht
Fachbereich Personal
Amtshofstr. 1, 63589 Linsengericht

Die Bewerbungsfrist endet am 13.09.2020

Für weiter Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Kuntner-Desch (Personalverwaltung) 06051/ 709-164 oder per E-Mail: andrea.kuntner-desch@linsengericht.de sowie Frau Pollmanns (Hauptamt) 06051 – 709-120 oder per E-Mail: sigrid.pollmanns@linsengericht.de.

Mit Einreichung der Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens entsprechend des § 23 HDSIG zu. Ihre Daten werden mit dem Eingang Ihrer Bewerbung bis sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Linsengericht, 19.08.2020

Der Vorstand der Gemeinde Linsengericht
gez. Albert Ungermann
Bürgermeister