Corona und die Christbaumsammlung

Auf Grund des Lockdowns hat sich die Gemeinde Linsengericht schweren Herzens dazu entschlossen, die Christbaumsammlung durch die Jugendfeuerwehr Linsengericht in diesem Jahr abzusagen. Die Absage dieser mittlerweile traditionellen Sammlung stellt viele von uns vor eine neue Situation. Vielen Bürgern entgeht dieses Jahr eine liebgewonnene Veranstaltung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr bzw. den Fördervereinen fehlt eine wichtige Spendenquelle zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Der Gemeindebrandinspektor Markus Betz möchte hierzu Stellung nehmen. „Das Coronajahr 2020 hat insbesondere unsere gemeinnützigen Fördervereine der Feuerwehren hart getroffen. Die Gemeinde ist zwar laut Gesetz der Träger der Feuerwehr, doch die Fördervereine sind immens wichtige Unterstützer, die aber unabhängig von den gemeindlichen Aufgaben fungieren.“

In den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Linsengerichter Ortsteile sind ca. 100 Kinder und Jugendliche aktiv. Das Jahresbudget der Gemeinde für alle 5 Kinder- und Jugendfeuerwehren der Ortsteile beträgt 2.000,00 €. Durch die vielen Aktivitäten, die die Fördervereine der Feuerwehren über das Jahr verteilt mit viel Herzblut organisieren, wird dieses Budget unter normalen Umständen aufgebessert. So sind die Kulturveranstaltungen wie die Feier zum 1. Mai, der Tanz in den Mai, das Johannisfeuer und eben auch die Christbaumsammlungen nicht nur für die Gemeinschaft ein wichtiger Aspekt und stärkt das soziale Miteinander, sondern eben auch finanziell ein wichtiger Bestandteil zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Feuerwehren. So werden beispielsweise die Ausrüstung wie Kleidung, Schuhe, Helme oder auch Tagesausflüge für die Kinder- und Jugendfeuerwehr über die Einnahmen aus solchen Veranstaltungen und Spenden finanziert. Aber auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr wird zum Beispiel bei Ausbildungsveranstaltungen und der Beschaffung von Gerätschaften von den Fördervereinen unterstützt.

„Die jährliche Christbaumsammlung alleine generiert in den fünf Linsengerichter Ortsteilen eine Spendensumme zwischen 3.000 € und 3.500 € für die Kinder- und Jugendarbeit. Diese Gelder sind für die Arbeit der Feuerwehren sehr wichtig und es schmerzt uns, in diesem Jahr darauf verzichten zu müssen“, so Markus Betz. „Allerdings blieb der Gemeinde Linsengericht aufgrund der andauernden Pandemie und des verlängerten Lockdowns keine andere Möglichkeit, als die Sammlung für dieses Jahr abzusagen. Unser aller Gesundheit und die Eindämmung des Virus haben hier Vorrang.“

Bürger und Bürgerinnen, die die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Ortsteile trotz oder gerade wegen der ausgefallenen Christbaumsammlung unterstützen möchten, können gerne eine Spende an den jeweiligen Förderverein entrichten. Dazu bitte den Verwendungszweck „Kinder- und Jugendfeuerwehr Linsengericht“ angeben. Hier die Daten der Spendenkonten:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenhaßlau e.V. –
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen e.G. IBAN: DE89 5066 1639 0003 2008 25