Mein Praktikum in der Steuerverwaltung

Hallo liebe Kinder...

Heute zeige ich euch mal, um was sich die Steuerverwaltung hier bei uns in der Gemeinde Linsengericht so alles kümmert.

Jeder Bürger, der zum Beispiel ein Haus besitzt oder einen Hund hat, muss dafür auch Steuern zahlen. Und einige Gewerbebetriebe müssen Gewerbesteuer zahlen. Die Gemeinde braucht das Geld, um damit zum Beispiel die Straßen, Kanäle, Friedhöfe, Feuerwehrhäuser, Kindertagesstätten, Sportgelände, Spielplätze usw. zu bauen. Aber für die Steuern, die man bezahlt, kauft man nichts, also man bekommt dafür nicht direkt selber etwas. Mit den Steuergeldern werden also Dinge bezahlt, die jedem Bürger etwas nutzen.

Wenn ihr einen Hund habt, dann müsst ihr bei der Gemeinde anmelden, dass er bei euch wohnt. Die Gemeinde schickt dann einen Bescheid, in dem drinsteht, dass ihr Hundesteuer bezahlen müsst und wie hoch die Steuer ist. Dafür bekommt euer Hund dann eine tolle Hundemarke, sodass jeder sehen kann, dass euer Hund in unserer Gemeinde wohnt und gemeldet ist. Ihr müsst den Hund dann natürlich auch wieder abmelden, wenn er eines Tages nicht mehr bei euch wohnt.

Jetzt muss ich euch noch was darüber erzählen, was jeder Hund macht: Kacki! Niemand will da natürlich mit den Füßen reingeraten. Damit dies nicht passiert und die Hundehaufen nicht überall auf den Wegen und an den Wegrändern rumliegen, gibt es deshalb besondere Beutel, die man „Hundekotbeutel“ nennt. Den Beutel kann man anziehen wie einen Handschuh und damit den Hundehaufen aufsammeln und anschließend den Beutel samt Inhalt in den Abfalleimer oder in die Restmülltonne werfen. Dann bleiben auch die Wege und Felder sauber und alle Kinder können bedenkenlos durch die Wiesen springen.

Für den Abfall, den alle Menschen nun mal hinterlassen, werden Abfallgebühren gezahlt. Hier kann jeder mithelfen, um möglichst viel Müll zu vermeiden und den vorhandenen auf jeden Fall zu trennen. Das ist ganz wichtig, weil viel von unserem Müll wiederverwendet werden kann. Das nennt man dann „recyclen“ und das ist gaaaaanz wichtig für die Umwelt. Schließlich wollen wir ja alle noch ganz lange eine schöne, gesunde und saubere Welt haben. Schaut euch mal die Sortieranleitung an, die ich euch hier mal zeigen möchte.

Und so sehen unsere 4 verschiedenen Mülltonnen aus


Es ist sooooo wichtig, dass ihr immer den Abfall richtig sortiert. Den Biomüll könnt ihr auch in Zeitungspapier verpacken, damit er nicht so in der Tonne hängenbleibt und stinkt. Manchmal geht auch eine Mülltonne kaputt. Dann meldet man sich einfach bei der Gemeinde und unser Bauhof bringt dann eine neue Mülltonne vorbei.

Um die Mülltonnen auszuleeren, kommt das Müllauto vorbeigefahren. Wann die Müllabfuhr kommt, steht im Müllkalender. Den kann man sogar aufs Handy runterladen und sich automatisch erinnern lassen, wann die Tonne rausgestellt werden muss, damit sie geleert werden kann.

Sodele, jetzt habt ihr mal gesehen, welche Aufgaben die Steuerverwaltung hat.

Viele Grüße

Euer Linsi