(M)Ein Blick in´s Rathaus

Hallo liebe Kinder...

Heute zeige ich euch mal ein bisschen was aus dem Rathaus der Gemeinde Linsengericht, also unserer Gemeindeverwaltung. Hier wird alles erledigt, was man so an Papierkram machen muss, wenn man sich um so viele Menschen kümmert, die hier leben. Das sind nämlich immerhin ungefähr 9.890 Bürger. Die wohnen alle verteilt in den fünf verschiedenen Ortsteilen. Das sind ganz schön viele Menschen mit ganz verschiedenen Anliegen.

Für all diese Aufgaben arbeiten Leute im Rathaus, die sich um alles kümmern, was für die Bürger wichtig ist.
Jeder Bürger braucht irgendwann mal einen neuen Personalausweis oder Reisepass, um zum Beispiel in den Urlaub zu fahren - dann muss man zu den Mitarbeitern im Passamt gehen.
Oder man braucht eine andere Mülltonne - die muss man im Rathaus bestellen.
Wer nach Linsengericht zieht, muss auch bei der Gemeinde im Einwohnermeldeamt Bescheid sagen, damit man immer nachschauen kann, wo jemand wohnt, wenn mal einer gesucht wird.
Oder sie wollen ein Haus bauen, dann schaut das Bauamt nach, wo und wie das möglich ist.
Manche möchten auch mal persönlich mit dem Bürgermeister reden - auch kein Problem!

Und dann arbeiten auch Leute im Rathaus, die kümmern sich um die Mitarbeiter in der Verwaltung, am Bauhof oder in den Kindertagesstätten. Zum Beispiel wenn ein Computer mal nicht richtig funktioniert oder wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden soll. Der braucht dann einen Arbeitsvertrag - darum kümmert sich zum Beispiel die Personalabteilung.


Hier gibt es aber auch noch viele Sachen für die Bürger. Zum Beispiel haben wir vor dem Rathaus einen Bücherschrank. Jeder Bürger kann Bücher an der Zentrale abgeben, die dann in den Bücherschrank einsortiert werden. Dann kann sich jeder Bürger Bücher zum Lesen wieder rausnehmen. Wenn man das Buch fertig gelesen hat, kann man es wieder reinstellen. Dann kann es der Nächste lesen. Das ist quasi wie eine Bücherei, nur dass man immer hingehen kann, wenn man will, sogar nachts...


Im Rathaus gibt es auch einen Kindertisch. Wenn deine Eltern was zu erledigen haben, dann kannst du solange malen und musst dich nicht langweilen. Ich habe das schon mal für dich getestet, hat wunderbar geklappt und viel Spaß gemacht...




Auch wenn man heiraten will, muss man ins Rathaus kommen - zum Standesamt! Ihr denkt jetzt bestimmt: Warum denn ins Rathaus und nicht in die Kirche?  Im Jahr 1897 haben die "Staatschefs" von damals entschieden, dass man solch wichtige Sachen erstmal im Amt erledigen muss - danach kann man auch nochmal in der Kirche heiraten, wenn man möchte. Außerdem wird beim Standesamt aufgeschrieben, wenn jemand in Linsengericht geboren wird oder stirbt - "beurkundet" heißt das.

Bei uns in Linsengericht kann das Standesamt sogar für die Hochzeiten extra ausziehen - nach Hof Eich. Das ist ein Pferdehof bei Geislitz. Dort ist es ganz schön und man kann auch gleich wunderbar feiern.

So, ich hoffe jetzt habt ihr mal einen Eindruck bekommen, was die Gemeindeverwaltung eigentlich überhaupt ist und was man hier alles machen kann.

Viele Grüße und bis bald

Euer Linsi