Mein Praktikum in den Kindertagesstätten

Hallo liebe Kinder...

Nachdem ich eine Woche lang im Bauhof der Gemeinde Linsengericht schnuppern konnte und mir alles angesehen habe, habe ich beschlossen, auch mal zu sehen, was ihr Kinder denn den ganzen Tag so treibt. Deshalb habe ich in jeder der vier Linsengerichter Kindertagesstätten einen Tag verbracht. Und ich muss sagen, ich war total begeistert...

Wir haben vier wunderschöne Kindertagesstätten mit ganz lieben und tollen Kindern und einem super Betreuungsteam. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich überall gleich gekuschelt wurde und mitspielen durfte.


An meinem ersten Tag war ich bei den "Hasselbachzwergen" in Altenhaßlau. Das ist quasi gleich um die Ecke vom Rathaus und ich konnte hinlaufen. Dort wurde ich dann gleich ganz herzlich empfangen und durfte mit euch spielen. Die Bauklötze fand ich dabei ganz besonders interessant und wir haben zusammen schöne Sachen gebaut. Vielen Dank für den schönen Tag in eurer Mitte!


Am zweiten Tag habe ich dann das "Lummerland" in Eidengesäß besucht. Hier haben mir ganz besonders die Jüngsten von euch Kindern gefallen. Ich wurde überall mit hin genommen und die ganze Zeit ganz lieb gekuschelt. Das habe ich sehr genossen! Ganz interessante Spiele wurden mir hier auch gezeigt. Ich habe auf der Klopfbank rumgehauen und verschieden geformte Klötzchen in einen Eimer gesteckt.


Das klingt so einfach, war aber ganz schön anstrengend mit meinen kurzen Ärmchen. Außerdem passen die Klötzchen immer nur durch ein ganz bestimmtes Loch, da kann man schon mal dran verzweifeln... Auch hier hatte ich einen wundervollen Tag mit viel Spiel und Spaß und gaaaanz viel Kuscheln und sage vielen Dank hierfür!


Am dritten Tag ging es für mich weiter nach Geislitz zu den "Brunnenkindern". Auch hier war ich herzlich willkommen und sofort mitten drin im Geschehen. Auf dem Bauteppich habe ich viele tolle Fahrzeuge gesehen und gefahren und mich mit den vielen Schleichtieren angefreundet.



Auch auf dem Spielplatz habt ihr mir viele tolle Geräte gezeigt und wir hatten eine Menge Spaß. Vielen Dank für den schönen Tag auch an euch, ich habe mich sehr gefreut, bei euch gewesen zu sein...



Am vierten und letzten Tag meiner Rundreise durch die Kindertagesstätten, war ich in Großenhausen bei den "Wirbelwinden". Auch hier haben wir viel gespielt und ihr habt mir alle eure Gruppenräume gezeigt. Zusammen haben wir tolle Sachen gebastelt und ich habe wirklich viel von euch gelernt. Schön, dass ihr alle so kreativ seid. Auch bei euch hatte ich eine wunderbare Zeit und fand es super, was ihr mir alles gezeigt habt. Vielen Dank!


In den verschiedenen Einrichtungen habe ich auch nach dem Mittagsschläfchen beim Küchendienst helfen dürfen. Es ist schon wirklich toll, wie ihr versorgt und umsorgt werdet und wie gut ihr euch untereinander versteht. Ich glaube, es macht ganz viel Spaß, jeden Tag mit seinen Freunden so schön spielen zu können.


Beeindruckend finde ich, wie fantastisch sich die Erzieherinnen und Erzieher um euch kümmern und euch bei allem begleiten. Das ist dann wohl eher Berufung als Beruf!

Vielleicht komme ich euch ja bald nochmal besuchen, es hat mir nämlich wirklich sehr gut gefallen!



Bis dahin überlege ich, was ich mir sonst noch so in unserer schönen Gemeinde Linsengericht anschauen kann!

Bis bald

Euer Linsi