„Sauberhafter Kindertag“ der Kindertagesstätte Hasselbachzwerge Altenhaßlau


Bereits zum 8. Mal haben sich die Vorschulkinder mit ihren Erzieher/innen mit Feuereifer und ausgerüstet mit Handschuhen an der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ am 02.10.2020  beteiligt. Der „sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Umweltbewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Im Rahmen des Umwelttages waren  die Vorschulkinder unterwegs und sammelten in ihrer Umgebung rund um das Gelände sowie auf angrenzenden Wegen, am Hasselbach und am Brunnen vor der Feuerwehr achtlos entsorgten Müll der Bevölkerung. Dabei wurden Glasfaschen, Scherben, Plastikmüll, viele Zigarettenkippen und andere Dinge, die eigentlich in die Mülltonne gehören, eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Kinder waren sehr engagiert und wollten auch wissen, warum diese Sachen so einfach weggeworfen würden.

Zurück im Kindergarten wurden die Säcke ausgeleert und in den entsprechenden Tonnen entsorgt.

Den Abfall gemeinsam sammeln ist eine tolle Erfahrung für die Kinder. Zudem können sie dabei erleben, dass ihr Handeln etwas bewegt. Und nebenbei lernen sie noch etwas Wichtiges: Abfall gehört in die Tonne und nicht auf den Boden.