Freiwilliger Polizeidienst - Helfer gesucht

Der Freiwillige Polizeidienst der Gemeinde Linsengericht ist ein Angebot an engagierte Bürgerinnen und Bürger, sich für die Sicherheit in ihrer Gemeinde stark zu machen. Unter dem Motto „Präsenz zeigen – Beobachten – Melden“ sind seit 2015 bis zu vier ehrenamtliche Polizeihelferinnen und –helfer in Linsengericht auf Streife und unterstützen die Polizei- und Ordnungsbehörden bei ihrer Aufgabenwahrnehmung. Im Rahmen der „Interkommunalen Zusammenarbeit“ erstrecken sich die Einsatzorte aber auch auf die Stadt Gelnhausen und die Gemeinde Freigericht.

Als Freiwillige/r Polizeihelfer/in haben Sie im Rahmen der Wahrnehmung ihrer Befugnisse die Rechte und Pflichten von Polizeibeamtinnen und –beamten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie sind rechtlich Amtsträger im Sinne des Straf- und des Amtshaftungsrechts. Die Anwendung unmittelbaren Zwangs durch Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder Waffen ist Ihnen aber nicht gestattet.

Sie sind mit einer funktionalen Uniform, die der Ausstattung des Polizeidienstes stark ähnelt, ausgestattet. Die Oberbekleidung ist mit dem Aufdruck „Freiwilliger Polizeidienst versehen. Die Dienstverrichtung erfolgt auf dem Gebiet der „Interkommunalen Zusammenarbeit“ nach einem bedarfsorientierten Dienstplan, der in Absprache mit den Helferinnen und Helfern erstellt wird.

Besondere Befugnisse:
-          Befragung und Auskunftspflicht
-          Erhebung personenbezogener Daten, Identitätsfeststellung
-          Platzverweisung
-          Sicherstellung
-          Sonderrechte nach der Straßenverkehrsordnung

Ausbildung:
-          Mindestens 50 Stunden Ausbildung und Einweisung durch die Polizei
-          Wiederkehrende Aus- und Fortbildung zu aktuellen Themen und Eigensicherung
-          Aufwandsentschädigung in Höhe von sieben Euro pro Stunde

Information und Bewerbung:
Ordnungspolizei, Hr. Weigelt | Tel.: 06051/709-134 | ordnungsverwaltung@linsengericht.de