Aktion Saubere Landschaft - Feld und Flur vom Müll befreit

Am Samstag, den 25.03.2023 wurde die „Aktion saubere Landschaft“ in Linsengericht durchgeführt.

Weit über 150 Personen fanden sich um 9:00 Uhr an den Treffpunkten in den Ortsteilen Eidengesäß, Geislitz, Großenhausen, Lützelhausen und Altenhaßlau ein. Ausgerüstet mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen machten sich die freiwilligen Helfer auf den Weg, wieder den Müll anderer Leute einzusammeln.

Erfreulicherweise ist die eingesammelte Müllmenge gegenüber dem Vorjahr weiter rückläufig. Die Menge setzt sich aus Flaschen, Altpapier, Babywindeln, Altmetall, Fastfood-Verpackungen, Pappbecher, Folien, Altklei­dern und Autoreifen zusammen.

Trotz vielfältiger Verwertungsangebote (siehe Rückseite des Müllkalenders) werden Abfälle und Wertstoffe leider immer wieder in der Gemarkung entsorgt.

Gegen Mittag war die Aktion beendet.

Der Gemeindevorstand und Bürgermeister Albert Ungermann bedanken sich bei den Teilnehmern für die Mitarbeit und die Unterstützung, ebenso bei den Mitarbeitern des Bauhofes für das Einsammeln der gefüllten Säcke. Die Ortsbeiräte haben die Organisation auch dieses Jahr wieder hervorragend erledigt.

Der Geschäftsleitung von Burger King gebührt herzlichen Dank, die auch dieses Jahr die Aktion mit Essensgutscheinen unterstützten.

Linsengericht, 29.03.2023