Makaton-Teamfortbildung der Kitas Lummerland und Traumwerkstatt

Die Kitas Lummerland und Traumwerkstatt veranstalteten eine kitaübergreifende Teamfortbildung. Makaton – „Gebärden in der Sprach- und Kommunikationsförderung“

Makaton ist eine visuelle und anregende Methode, um Kommunikation zu entwickeln. Der Ansatz hilft, Sprache zu verstehen, indem zum gesprochenen Wort noch eine Gebärde und/oder Symbol gegeben wird.

Mithilfe von Makaton kann potenziell jeder Mensch Kommunikationsschwierigkeiten überwinden und somit als gleichwertiger Gesprächspartner angenommen werden. Das Konzept eignet sich besonders für Einzelintegrationen, Kinder unter 3 Jahren und Kindern mit Migrationshintergrund.

Gerade in der Situation des Ankommens kann so eine schnelle und gelingende
Kommunikation ermöglicht werden. Es kann genutzt werden, um Orientierungs- und Strukturierungshilfen in neuen und unbekannten Situationen, Abläufen, Regeln und Routinen anzubieten.

Mit viel Engagement und Spaß vermittelte die zertifizierte Makaton-Referentin Carola Herröder-Scheler die theoretischen Grundlagen.  Neben dem theoretischen Input wurden auch fleißig die ersten Gebärden erprobt und spielerisch in Kleingruppenarbeit geübt.