STADTRADELN - Linsengericht radelt mit!

Neben vielen anderen Kommunen im Main-Kinzig-Kreis beteiligt sich auch die Gemeinde Linsengericht an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Zwischen dem 10. und 30.06.2023 kann jeder, der in Linsengericht lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, mitradeln. Einfach unter stadtradeln.de/linsengericht anmelden und mitmachen! Jede:r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem bestehenden Team beitreten und so oft wie möglich das Fahrrad benutzen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Eine weiterer Vorteil der App ist, dass die so erhobenen Radverkehrsdaten durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet werden und Auskunft geben über verkehrsplanerisch wichtige Fragen, wie z. B.: Wo sind wann wie viele Radler:innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Aber natürlich geht es auch um den Spaß am Fahrradfahren und die Chance, möglichst viele Menschen für das Umsteigen aufs Rad zu gewinnen.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbes steht selbstverständlich ebenso der Beitrag zum Klimaschutz und die CO2-Vermeidung.Denn: etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Straßenverkehr, wobei der innerörtliche Verkehr sogar mit einem Viertel der gesamten Verkehrs-Emissionen zu Buche schlägt. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis zu 6 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Als besondere Vorbilder sucht die Gemeinde Linsengericht STADTRADELN-Stars, die im Aktionszeitraum komplett auf das Fahrrad umsteigen und über ihre Erfahrungen im STADTRADELN-Blog berichten.

Zusätzlich zum Gewinn für den Klimaschutz können auch die Teilnehmenden etwas gewinnen. Neben dem Veranstalter selbst verlost auch der Main-Kinzig-Kreis zum Ende des Aktionszeitraumes attraktive Preise. Und auch die Gemeinde Linsengericht wird unter ihren Teilnehmenden Preise für die besten Einzelfahrer und Teams vergeben.

Bei Rückfragen stehen ihnen die Mitarbeiter:innen des Rathauses unter 06051 / 709-111 oder -112 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter

www.stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln