Engagierte Integrationsarbeit in Linsengericht

Das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Gemeinden, die die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe nutzen möchten. Individuelle Gestaltungsspielräume ermöglichen den Gemeinden, speziell auf die Situation vor Ort abgestimmte Maßnahmen und Projekte umzusetzen.

Einen erfolgreichen Weg, Flüchtlinge in ihre neue Heimat zu integrieren, geht weiterhin die Gemeinde Linsengericht. Dafür wurden Sportvereine aktiviert, spezielle Angebote zu entwickeln, um Zuwanderer und Einheimische über den Sport zusammenzuführen. Dieses Projekt ist bei der Europäischen Union hoch angesehen und wurde mit dem #BeInclusive Sport Award ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang konnte Bürgermeister Albert Ungermann zwei aktive Linsengerichter Vereine für die Tätigkeit im Förderjahr 2022 ehren und insgesamt 6.000 Euro aus dem Landesprogramm übergeben. Er dankte allen aktiven Personen, die sich ehrenamtlich für die Integration von Bürgerinnen und Bürgern einsetzen.

Über die Zuwendungen aus der Landeskasse freuten sich der Turnverein 1894 Altenhaßlau e.V., die JSG Linsengericht, sowie der Sportcoach der Gemeinde Linsengericht, Hans Jürgen Wolfenstädter.

Bildunterschrift:

Obere Reihe von links nach rechts: Bürgermeister Albert Ungermann, Timo Wild (Ordnungsamt/Asylverwaltung Gemeinde Linsengericht)

Untere Reihe von links nach rechts: Volker Kleiß (JSG Linsengericht), Klaus Paul (TV 1894 Altenhaßlau e.V.), Hans Jürgen Wolfenstädter (Sportcoach Gemeinde Linsengericht).