Kinderreisepass wird eingestellt

Das Einwohnermelde- und Passamt der Gemeinde Linsengericht informiert, dass zum 31. Dezember 2023 bundesweit die Ausstellung von Kinderreisepässen eingestellt wird.

Nach diesem Stichtag können keine Kinderreisepässe mehr beantragt und ausgestellt werden. Durch die Weihnachtsfeiertage und die Schließung des Rathauses zwischen den Jahren ist das Einwohner- und Passamt letztmalig am 22.12.2023 besetzt. Bitte beachten Sie, dass zur Vorsprache eine vorherige Terminvereinbarung (z. B. online über www.linsengericht.de) erforderlich ist.

Ab dem 1. Januar 2024 werden für Kinder die gleichen Reisepässe und Personalausweise ausgestellt, wie sie auch Erwachsene erhalten. Diese sind bis zum 24. Lebensjahr jeweils 6 Jahre gültig. Sollte während dieser Zeit eine Identifizierung des Kindes durch die starke äußere Veränderung nicht mehr möglich sein, so empfiehlt das Bundesministerium des Inneren eine Neubeantragung vor Ende der Gültigkeitsdauer.

Zur Passbeantragung ist die persönliche Vorsprache des Passinhabers zwingend nötig - auch ein neugeborenes Kind muss persönlich anwesend sein. Ab dem 6. Lebensjahr muss das Kind verpflichtend Fingerabtrücke bei der Beantragung abgeben und ab dem 10. Lebensjahr wird das Dokument vom Kind persönlich unterzeichnet.

Die Gemeinde Linsengericht weist ausdrücklich darauf hin, dass mit dieser Neuregelung keine sofortige Ausstellung von Kinder-Ausweisdokumenten vor Ort mehr möglich ist und eine rechtzeitige Vorsprache zur Beantragung erfolgen muss. Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt aktuell fünf bis sechs Wochen, Personalausweise benötigen etwa zwei bis drei Wochen. In dringenden Fällen können Express-Reisepässe ausgestellt werden, welche drei bis vier Werktage benötigen.

Termine für die Vorsprache im Einwohnermelde- und Passamt können über die Website der Gemeinde Linsengericht (www.linsengericht.de) vereinbart werden. Bei Fragen rund um das Thema erreichen Sie die Mitarbeiter unter 06051 709-128 oder -129 sowie per Mail über passamt@linsengericht.de.