Straßenausbaubeiträge

In vielen Kommunen wird derzeit über das Thema Straßenausbaubeiträge diskutiert. Leider fehlen oftmals Hintergrund und tatsächliches Wissen, was damit ausgesagt und gemeint ist. Bei unserem derzeitigen System, welches aber seit Jahren nicht praktiziert wird, zahlen in Linsengericht diejenigen Eigentümer, die bei einer grundhaften Sanierung in der jeweiligen Straße wohnen. Wann eine Straße grundhaft saniert werden muss, wird umfassend erläutert.

Um demnächst wichtige und notwendige Baumaßnahmen umzusetzen, werden alle Linsengerichter Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer eingeladen, sich umfassend über das Thema „Straßenausbaubeiträge“ zu informieren. Ein externer Fachmann wird alle Möglichkeiten sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile sachlich und ohne Vorurteile präsentieren.

In der Presse fordern politische Parteien, solche Beiträge abzuschaffen. In manchen Gemeinden wurde diese Variante beschlossen. Das ist aber nicht ratsam, weil die Konsequenz bedeutet, die Grundsteuer zu erhöhen. Unterm Strich zahlt also immer der Eigentümer, was von den Befürwortern der Abschaffung leider nie erwähnt wird.

Um alle Bürger vollumfänglich über die Finanzierungsmöglichkeiten aufzuklären, lädt die Gemeinde Linsengericht zu folgende Informationsveranstaltungen ein:

Dienstag, 5. September 2023 um 19:00 Uhr Bürgersaal Eidengesäß Dorfkrug

Dienstag, 12. September 2023 um 19:00 Uhr Turnhalle Lützelhausen und

Dienstag, 19. September 2023 um 19:00 Uhr Bürgersaal Altenhaßlau.

Alle Interessierte Personen sind herzlich eingeladen.