Auftaktveranstaltung "Lust auf Smartphone & Co."

Es ist soweit. Die Linsengerichter Unterstützung in die digitale Welt geht an den Start.

Die Auftaktveranstaltung findet am 05. Juni 2024 von 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr in der Zehntscheune am Rathaus in Altenhaßlau statt. In dieser Veranstaltung können sich alle Interessierten unverbindlich über das Projekt informieren lassen. Wir hoffen dabei, das Interesse zur ehrenamtlichen Teilnahme als Digitalbegleiterin und -begleiter wecken zu können. Der Schwerpunkt liegt aber bei den Bürgerinnen und Bürgern, die eine Unterstützung bei der Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone suchen.

Die Veranstaltung wird aus drei Teilen bestehen:

• Vortrag von der hessischen Polizei - Fachberatung CyberCrime – zur Computerkriminalität und wie man sich davor schützen kann. Der Stabsbereich Prävention wird uns auch in der Projektlaufzeit mit weiteren Vorträgen und Workshops unterstützen.
    • Vorstellung des Schulungsangebotes des Bildungspartners Main-Kinzig GmbH für Neueinsteiger in die Android Welt der mobilen Geräte.
    • Vorstellung des Projektes „Lust auf Smartphone & Co.“ im Detail.

Des Weiteren wird unser Kooperationspartner „Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen“ – kurz „bagso“, bei dem wir im Projekt „DigitalPakt Alter“ als zweiter Erfahrungsort im Main-Kinzig-Kreis gelistet sind, mit nützlichem Info-Materialen rund um die digitale Welt vor Ort sein.

Für eine bessere Planung, bitten wir um Anmeldung zur Teilnahme.

• Telefonisch unter 06051/709-112 (Verena Tasch) oder 06051/709-111 (Jannah Meyer)
    • E-Mail: bildung.digital@linsengericht.de Bei Anmeldung per E-Mail wären wir für die Zusatzinfos, ob bereits ein Smartphone/Tablet/Laptop vorhanden ist und dem aktuellen Kenntnisstand (Keine, ein wenig, geht so, ganz gut) sehr dankbar

Weitere Informationen zu dem Projekt „Lust auf Smartphone & Co.“ finden Sie unter https://www.linsengericht.de/leben-wohnen/hilfe-unterstuetzung/bildung-digital-linsengericht/