Ausgezeichnete Linsengerichter Integrationsarbeit

Einen erfolgreichen Weg, Flüchtlinge in ihre neue Heimat zu integrieren, geht weiterhin die Gemeinde Linsengericht. Dafür wurden Sportvereine aktiviert, spezielle Angebote zu entwickeln, um Zuwanderer und Einheimische über den Sport zusammenzuführen. Das Landesprogramm beinhaltet die Zielgruppen „Menschen mit Migrationshintergrund“ und „sozial benachteiligte Menschen“. Dieses Projekt ist bei der Europäischen Union hoch angesehen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang konnte Bürgermeister Albert Ungermann zwei aktive Vereine für das Förderjahr 2023 ehren und insgesamt 6.000 Euro aus dem Landesprogramm übergeben. Er dankte allen aktiven Personen, die sich ehrenamtlich für die Integration von Bürgerinnen und Bürgern einsetzen.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Sportcoach der Gemeinde Linsengericht, Hans Jürgen Wolfenstädter. Dieser bildet mit seinem Engagement eine Brücke zwischen den Sportvereinen.

Über die Zuwendungen aus der Landeskasse freuen sich der Turnverein 1894 Altenhaßlau e.V., die JSG Linsengericht, sowie der Sportcoach der Gemeinde Linsengericht, Hans Jürgen Wolfenstädter.

Bildunterschrift

Von links nach rechts:

Bürgermeister Albert Ungermann, Johannes Winter (JSG Linsengericht), Sportcoach Hans Jürgen Wolfenstädter, Timo Wild (Stellvertretender Leiter Ordnungsamt), Klaus Paul (TV Altenhaßlau) und Michael Bollmann (Vorsitzender der Gemeindevertretung).