XXL-Verpackung am Rathaus

Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ will auch die Gemeinde Linsengericht mehr Menschen zu richtiger Mülltrennung motivieren

Eine riesige Konservendose vor dem Rathaus? Was soll das denn? Vom 03. bis 16. Juni 2024 machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen informiert die Gemeinde als Partnerin der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Ziel der bundesweiten Aktion ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Es geht um die Verpackung: Vom 03. bis 16. Juni 2024 lädt die Gemeinde Bürgerinnen und Bürger rund um die drei Meter hohe XXL-Verpackung am Rathaus-Platz ein, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz des Klimas und der Umwelt.

Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt kann jeder am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.

Mit Events und Informationen gegen Fehlwürfe und Müllmythen

Auch in Linsengericht sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne und der Biotonne. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling/ Kompostieren verhindern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.linsengericht.de.

Beim Live-Event am 11. Juni 2024 um 14 Uhr und um 16 Uhr auf dem REWE Parkplatz Altenhaßlau werden alle persönlichen Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um richtige Mülltrennung beantwortet. Wie einfach richtige Abfalltrennung geht, zeigen unterhaltsam und fröhlich der „Trenn-Bär” und sein Quiz-Rad.