Die Gemeinde Linsengericht lädt zur Bürgerfahrt am Samstag, den 26.04.2025 ein. Die Fahrt führt die Teilnehmer in die Rhön.
Zunächst führt die Fahrt nach Rasdorf, wo der Point Alpha, einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, besichtigt wird. Insbesondere das „Haus auf der Grenze“ und das „US-Camp“ stellen hier die historische Entwicklung der innerdeutschen Grenze in ihrer weltpolitischen Dimension dar. Die Ausstellungen „Die Staatsgrenze der DDR im Kalten Krieg“, „Freiheit“, und „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ sind hier besonders interessant.
Die anschließende Weiterfahrt führt die Teilnehmer nach Dörmbach, wo im Grillrestaurant „Kneshecke“ ein Mittagessen á la carte eingenommen wird. Gut gesättigt geht es dann weiter nach Fulda ins Zentrum, wo nach einer 60-minütigen Führung durch das barocke Fuldaer Stadtschloss noch ausreichend freie Zeit zum bummeln und Kaffee trinken gegeben sein wird.
Gegen 17:00 Uhr wird dann die Heimreise nach Linsengericht angetreten. Ein schöner und erlebnisreicher Tag wird gegen 18:00 Uhr beendet sein.
Die Fahrtkosten in Höhe von 39,00 € sind bei der Anmeldung im Rathaus zu begleichen.
Anmeldungen werden ab Mittwoch, den 09.04.2025, 08:00 Uhr entgegengenommen. Die Sitzplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Die Gemeinde Linsengericht macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass der Einlass ins Rathaus erst ab 08:00 Uhr erfolgt und bittet um Berücksichtigung sowie um Ihr Verständnis.
Abfahrtszeiten:
08:00 Uhr Lützelhausen
08:05 Uhr Großenhausen
08:15 Uhr Geislitz
08:20 Uhr Eidengesäß, Denkmal und Ortsmitte
08:30 Uhr Altenhaßlau, Dallas