Fahrplanänderungen im Busverkehr aufgrund Fahrbahnerneuerung in Altenhaßlau


Ab dem 20. Oktober 2025 beginnen in Altenhaßlau umfangreiche Straßenbauarbeiten. Hessen Mobil erneuert in mehreren Bauabschnitten die Fahrbahnen der L 2306 und L 3202. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2026 andauern und erfordert in einzelnen Bauabschnitten Vollsperrungen, die auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben.

In der ersten Bauphase, die voraussichtlich bis Ende des Jahres 2025 dauert, ergeben sich insbesondere für die Linien MKK-58, MKK-63 und AB-30 Änderungen im Fahrplan. Die morgendliche Schulfahrt der Linie MKK-58 um 7:23 Uhr ab Gelnhausen Busbahnhof zur Kopernikusschule (Fahrt 020) wird über die L 3202 nach Großenhausen umgeleitet. Die Haltestelle Altenhaßlau Friedhof wird weiterhin bedient. Schülerinnen und Schüler aus Altenhaßlau werden gebeten, diese Haltestelle zu nutzen.

Für die Linie MKK-63 entfallen während der gesamten Bauzeit die Haltestellen Bergstraße, Friedhof und Montessorischule. Die Fahrten werden ab der Haltestelle Altenhaßlau-Lagerhausstraße über die L 3202 direkt nach Lützelhausen geführt. Die morgendliche Schulfahrt zur Montessorischule Geislitz kann aus betrieblichen Gründen nicht aufrechterhalten werden. Fahrgäste werden gebeten, auf die Fahrt ab Altenhaßlau-Lagerhausstraße mit Abfahrt um 08:05 Uhr auszuweichen.

Die Schulfahrten der Brentanoschule mit den Linien MKK-64, MKK-65 und MKK-66 fahren je nach Baufortschritt Umleitungen innerhalb von Altenhaßlau. Für Fahrgäste dieser Linien ergeben sich jedoch keine Änderungen – alle Haltestellen werden weiterhin bedient. Auch die Linie AB-30 ist von den Sperrungen betroffen. 

Die Gemeinde Linsengericht weist darauf hin, dass sie über alle weiteren Änderungen in Folge kommender Bauabschnitte wie gewohnt über die Homepage sowie durch Aushänge an den Haltestellen informieren wird. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt regelmäßig über die aktuellen Fahrpläne unter www.kvg-main-kinzig.de