In Linsengericht, Altenhaßlau entsteht derzeit ein neuer Ort für gemeinsames Arbeiten, kreativen Austausch und gegenseitige Unterstützung. Ein innovativer Coworking-Space, der jungen Selbstständigen, müden Pendler*innen und Studierenden direkt in Linsengericht einen modernen Ort gibt, konzentriert und gemütlich zu arbeiten.
Im Mittelpunkt steht die Idee, einen Raum zu schaffen, der einsame Menschen aus dem Homeoffice verbindet. Die Gründerin Mara ist seit fast drei Jahren solo-selbstständig als Mediengestalterin und hat besonders zu Anfang diese Einsamkeit am eigenen Leib erfahren.
„Ich möchte einen Ort schaffen, an dem wir uns gegenseitig unterstützen, inspirieren und wachsen können. Gemeinsam können wir mehr erreichen als allein – und genau dafür soll dieser Raum stehen“, erklärt die Gründerin Mara Möller.
Besonders willkommen sind Frauen und Menschen aus der LGBTQIA+-Community. Der Raum versteht sich als Safe Space, der Vielfalt fördert und Selbstständige in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung stärkt.
Das Konzept orientiert sich an klassischen Coworking-Spaces, geht jedoch weit darüber hinaus: Die Nutzer*innen können den Raum aktiv mitgestalten und ihre Ideen einbringen. Die Gründerin übernimmt dabei eine begleitende und strukturgebende Rolle, um ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen.
Langfristig soll sich aus dem Projekt eine lebendige Community entwickeln, die sich gegenseitig hilft, sinnstiftende und wertvolle Arbeit zu leisten. Neben dem offenen Arbeitsbereich sind Workshops, Netzwerkveranstaltungen und Austauschformate geplant, die vor allem an Selbstständige und junge Erwachsene gerichtet sind.
Ein solches Angebot ist bislang einzigartig in der Region: Während es bereits einzelne Ateliers und klassische Coworking-Angebote gibt, fehlt bislang ein Ort, der gezielt junge Erwachsene und (Solo-) Selbstständige miteinander vernetzt.
„Menschen in meinem Alter werden oft übersehen - in der Politik und in der Gesellschaft. Wir stehen noch am Anfang unserer Reise und haben oft noch keinen klaren Plan. Ich möchte mit cozy co. einen Ort schaffen, der Sicherheit gibt auch über diese Schwierigkeiten zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.“, so Mara weiter.
Der offizielle Start ist am 16. Januar 2026 geplant. Interessierte können sich bereits jetzt melden, um mehr über das Konzept zu erfahren oder Teil der entstehenden Community zu werden.

Mara Möller
+49 15563 302102
hallo@mar-media.de
www.mar-media.de