Bürgerbus


Hallo liebe Kinder,

heute will ich euch unseren Bürgerbus zeigen.

Der Bürgerbus ist ein kleiner Bus, in den insgesamt 9 Fahrgäste passen. Die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" hat ihn der Gemeinde Linsengericht zur Verfügung gestellt.

Gefahren wird der Bus von ehrenamtlichen Fahrern. Ehrenamtlich heißt, dass man kein Geld dafür bekommt. Sie machen das, weil sie den Menschen, die gefahren werden wollen oder müssen, helfen wollen. Das ist eine total super Sache.

Viele Freiwillige haben sich bei uns gemeldet, um als Fahrer dabei zu sein. Aber bevor sie losfahren durften, mussten sie einen Test beim Arzt machen. Da wurden die Reaktionen überprüft, ob die Augen gut sehen und ob die Fahrer auch gesund sind. Das ist sehr wichtig für die Fahrer selbst und für die Leute die mitfahren.

Wenn alles gut ist, bekommt man von der Führerscheinstelle die Erlaubnis, dass man andere Leute fahren darf. Das heißt dann "kleiner Personenbeförderungsschein".

Als der Bus in Linsengericht angekommen war und die Fahrer ihre Erlaubnis hatten, stand das sogar in der Zeitung! Daraufhin haben die Bürger, die zum Arzt oder zum Einkaufen wollen und kein Auto haben, auf der Gemeinde angerufen und den Bus gebucht. Für jeden Tag wird von den Mädels im Rathaus ein Fahrplan gemacht und ein Fahrer gefragt, ob er an diesem Tag Zeit hat.


Für die Bürger ist es eine Erleichterung mit dem Bus zu fahren, der sie an der eigenen Haustür abholt. So müssen sie nicht zur Bushaltestelle laufen. Das ist besonders praktisch, wenn man auch noch Einkaufstüten tragen muss. Stell dir mal vor, deine Omi muss alle Einkäufe mit in den normalen Linienbus nehmen und dann auch noch alleine bis nach Hause tragen. Da ist es schon viel schöner, wenn man gefahren werden kann. Und unsere lieben Fahrer tragen die Einkaufstüten sogar bis ins Haus, wenn die Leute das wollen.

Wenn die Fahrgäste beim Arzt oder mit dem Einkaufen fertig sind, rufen sie einfach auf dem Handy vom Bürgerbus an und der Fahrer holt sie wieder ab und bringt sie nach Hause.

Und das alles kostet gar nichts! Wer will, der kann etwas in die Spendendose im Bus werfen, aber das muss man nicht.

Ich finde das ist eine ganz fantastische Sache. Ich war einen Tag mit unserem Bus unterwegs und habe viele dankbare Leute kennengelernt, die gerne mit dem Bürgerbus fahren.

Ein ganz dickes Lob muss ich an dieser Stelle auch mal für die Fahrer los werden. Es ist ganz, ganz toll, dass ihr euch so für die Menschen in unserer Gemeinde einsetzt. Vielen lieben Dank hierfür.

So, jetzt wisst ihr auch ganz genau was gemeint ist, wenn jemand vom Bürgerbus redet. Vielleicht winkt ihr ihm mal lieb zu, wenn ihr ihn in der Gemeinde rumfahren seht.

Liebe Grüße

Euer Linsi