JSG Linsengericht

Hallo liebe Kinder!

Heute habe ich mir mal unsere Fußballkinder angeguckt. Die Mannschaft heißt "JSG Linsengericht". Das JSG steht für JugendSpielGemeinschaft. Hier können alle Kinder aus Linsengericht, egal aus welchem Ortsteil sie kommen, zusammen trainieren und Fußball spielen. Und ich war dabei, quasi als Spielermaskottchen ...

Ich durfte heute mit auf ein richtiges Fußballspiel. Das war sogar ein Pokalspiel. Unsere E-Jugend hat gegen die JSG Höchst/Wirtheim 1 gespielt. Jetzt fragst du dich bestimmt, was das sein soll, eine E-Jugend ... Ich erkläre es dir:

Weil die Kinder ja unterschiedlich alt und deshalb auch unterschiedlich groß, stark und schnell sind, werden sie nach ihrem Alter in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Jüngsten sind die Bambinis. Hier spielen Kinder, bis sie 7 Jahre alt sind. Dann wechseln sie eine Gruppe höher, das ist dann die F-Jugend. Hier bleiben die Kinder so lange, bis sie 8 Jahre alt sind. Zwischen 8 und 10 Jahren spielen sie dann in der E-Jugend und das geht immer so weiter bis zur A-Jugend. Hier spielen dann die 17- und 18-jährigen.

Aber alle sind in der Mannschaft JSG Linsengericht.

Zurück zum Spiel heute: Ich habe zwei wahnsinnig motivierte Fußballmannschaften vorgefunden. Und ich war ganz schön erstaunt, wie professionell das alles ausgesehen hat. Wahnsinn, was die schon alles können ... Und spannend war es, da musste ich richtig mitzittern!

Die Trainer helfen der Mannschaft bei der Aufstellung und geben von der Seite aus Tipps und Anweisungen, damit die Spieler immer besser werden und lernen, worauf sie achten müssen. Es ist nämlich wichtig, dass die Spieler auch untereinander kommunizieren und sich helfen und sagen, was sie vorhaben. Nur so können sie gut zusammen spielen ...

Apropos: Das fand ich sehr interessant in der Corona-Zeit beim Profi-Fußball. Wenn das ganze Stadion voller Zuschauer ist, dann denkt man immer die spielen halt einfach so zusammen und verstehen sich schon. Aber jetzt, wo die Stadien leer waren, da hat man erst mal gehört, wie auch die Profis sich auf dem Feld zurufen und sich gegenseitig Kommandos geben oder sich warnen, wenn ein gegnerischer Spieler zum Beispiel von hinten angerannt kommt. Das fand ich total interessant, ist mir vorher nämlich nie aufgefallen.

Mal sehen, ob irgendwann auch eines von unseren Linsengerichter Fußballkids ganz oben in der Bundesliga mitmischen wird. Ich kann nur soviel sagen: Egal ob Bundesliga oder JSG Linsengericht, es sieht so aus, als hätten die Kids mega viel Spaß zusammen beim Kicken. Und was daraus wird, das werden wir sehen ...



Wenn du auch Interesse hast, Fußball zu spielen, dann kannst du dich bei deinem Ortsverein informieren. Die sagen dir dann, an wen genau du dich wenden musst ...

Sportliche Grüße
Euer Linsi