Praktikum Gefahrgut

Hallo liebe Kinder!

Heute will ich Euch von meinem Praktikum im Bereich "Gefahrgut" berichten. Das ist auch eine Abteilung in der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Linsengericht.

Die Mitarbeiter der Gefahrgutüberwachung sind aber nicht nur für Linsengericht zuständig, sondern für insgesamt 16 Städte und Gemeinden zwischen Hasselroth und Sinntal. Auf diese Weise habe ich bei den Kontrollfahrten auch viel von der großen, weiten Welt außerhalb Linsengerichts kennengelernt.

Erstmal musste ich lernen, was Gefahrgut überhaupt ist und was die Mitarbeiter alles kontrollieren und überwachen – mir schwirrt mein Linsenköpfchen. Gefahrgut kann brennbar, ätzend, giftig oder explosiv sein. Alle Stoffe, die diese Eigentschaften haben, müssen von der Abteilung kontrolliert werden, zum Beispiel wie sie gelagert und transportiert werden.


Das sind ein paar Symbole, die die gefährlichen Stoffe kennzeichnen:

Hauptsächlich gucken sich die Kollegin und der Kollege in den Firmen um, um die Abläufe zu kennen. Wird dabei festgestellt, dass Gefahrgut von einem Ort zum anderen gefahren wird, dann wird kontrolliert, ob das auch alles richtig und sicher gemacht wird. Das ist wichtig, weil wenn während der Fahrt so ein Gefahrgut ausläuft, dann ist das sehr gefährlich für die Menschen, Tiere und Pflanzen. Das wollen wir ja nicht!


Dabei gibt es soooo viel zu beachten. Man muss wissen wie genau die gefährlichen Stoffe verpackt werden müssen und welche Gefahrensymbole auf ein Paket oder ein Fass drauf müssen. Transportiert wird zum Beispiel Benzin, was ja sehr schnell brennen kann und deshalb ein Gefahrgut ist.




In den Firmen werden auch die beladenen LKW geprüft, ob diese verkehrssicher sind und die aufgeladenen Pakete und Fässer auch ordentlich festgeschnallt werden, damit diese beim Bremsen oder Losfahren nicht alle durch die Gegend purzeln und dabei beschädigt werden. Auch werden von den beiden die großen Tankwagen kontrolliert, dass die in Ordnung sind und nichts ausläuft.



Das sind super große, schwere und wirklich beeindrucktende LKWs. Und man sitzt super darin...



Die orange Tafel zeigt, dass Gefahrgut geladen ist, hier zum Beispiel Heizöl in einem Tankwagen.

So viele Knöpfe und Anschlüsse – was für Profis!

Manchmal wird es bei der Kontrolle auch richtig schmutzig...

Im Anschluss an die Kontrollen wird alles genau aufgeschrieben und ein Kontrollbericht erstellt, damit die Firmen wissen, was sie gut gemacht haben und wo sie noch etwas verbessern müssen.

Wenn etwas gaaanz schlecht gemacht wurde, kann es auch eine Strafe geben. Aber die meisten machen nur kleine Fehler und sind dann froh, dass die Kollegen ganz lieb sind und nichts böses wollen. Sie geben auch gerne einen Tipp, wie man es besser und sicherer für alle machen kann. Schließlich ist unsere Welt ja wichtig für uns alle und wir alle sollten uns deshalb auch bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmutzen.

Viele Grüße

Euer Linsi