Portrait

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht, tue es nicht für mich, ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen, sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, wei ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen. (Maria Montessori)



  • So arbeiten wir

    Unsere kleine Einrichtung vermittelt Eltern und Kindern ein "familiäres Flair", wobei eine Mischung aus gruppenorientierter und gruppenübergreifender Arbeit stattfindet. Wir orientieren uns dabei an den Schlüsselbegriffen von Maria Montessorie "Hilf mir, es selbst zu tun" und begleiten jedes Kind in seiner Enwicklung zur Selbständigkeit.

    Ein wichtiger Baustein ist der hohe Bewegungsdrang der Kinder, der als natürlicher Antrieb dem Kind seine uneingeschränkte motorische Entwicklung und die damit verbundene soziale Integration und die Förderung der geistigen Fähigkeiten ermöglicht. Wichtige Gruppenerfahrungen können die Kinder im Morgenkreis mit anschließendem gemeinsamen Frühstück machen, die das "WIR" in den Vordergrund stellen.

    Eine Musikpädagogin bietet einmal pro Woche eine Frühförderung (kostenpflichtig) an. Durch gezielte Angebote zu den Themen "Sprache - spielerisch erleben", "Musik & Rhythmik", "Bewegungsbaustellen" und "Exkursionen" werden die Kinder vielschichtig gefördert.

  • So viele Kinder und Mitarbeiter/innen sind wir

    In unserer Einrichtung können wir bis zu 45 Kinder im Alter zwischen 2 - 6 Jahren in

    1 altersgemischten Gruppe (Zwei- bis Vierjährige)

    1 Regelgruppen (Vier- bis Sechsjährige) betreuen.

    In unserer Kita sind 8 pädagogische Fachkräfte für die Förderung, Betreuung und Bildung der Kinder und eine Hauswirtschaftskraft tätig.

  • So sieht es bei uns aus

    Recht nah an der Ortsmitte findet man die Kindertagesstätte im historischen Schulgebäude, das im Jahr 1911 erbaut wurde. Seit 1990 wird das Haus nach einem Umbau als Kindertagesstätte genutzt. Neben zwei Außenspielplätzen bietet die Nähe zu Wald und Feld die hervorragende Möglichkeit zu Exkursionen.

    In gemütlicher Atmosphäre empfängt den Besucher ein Flurbereich mit Verkleidungsecke und Spielecke, an den sich zwei Gruppenräume mit integriertem Waschraum sowie ein Mehrzweckraum, Küche und Büro anschließen.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Dienstag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Mittwoch Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Donnerstag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

Freitag Von 07:30 bis 16:30 Uhr

  • Ferien und Schließzeiten

    Brückentage

    10.05.2024

    31.05.2024

    04.10.2024

    Pädagogische Tage

    15.04.2024 und 29.11.2024

    Sommerferien

    05.08.2024 bis 23.08.2024

    Winterferien

    23.12.2024 bis 03.01.2025