Umbauarbeiten in der Turnhalle Lützelhausen in vollem Gange


Im Jahr 2019 wurde die Heizungsanlage in der Turnhalle Lützelhausen ausgetauscht. Hierzu waren kleinere Umbauarbeiten in den Technikräumen erforderlich. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde das gesamte Gebäude inklusive dem Anbau der Gymnastikhalle aus brandschutztechnischer Sicht beurteilt. Die Beurteilung erfolgte unter Berücksichtigung der aktuellen Regelwerke des Landes Hessen, sowie aller im Land Hessen eingeführten technischen Baubestimmungen, Richtlinien und Normen in der jeweilig gültigen Fassung.  Die brandschutztechnische Überprüfung hat ergeben, dass ein zusätzlicher Flucht- und Rettungsweg erforderlich ist, sofern die Turnhalle Lützelhausen weiterhin auch als Versammlungsstätte genutzt werden soll.

Die neuen Erkenntnisse wurden mit den gemeindlichen Gremien und dem Pächter der Turnhalle, dem TV Lützelhausen besprochen und entschieden, dass auf die Veranstaltungsstätte „Turnhalle Lützelhausen“ nicht verzichtet werden kann.

Die Planungen des Umbaus wurden anhand des vorliegenden Brandschutzkonzeptes in den vergangenen Wochen vorangetrieben und eng mit dem Vorstand des Turnverein Lützelhausen abgestimmt. Der neue Flucht- und Rettungsweg entsteht über den Geräteraum in das neue Foyer des Anbaus für den Gymnastikraum. Zusätzlich wird ein neuer Hausanschlussraum entstehen, um die elektrischen Anschlüsse zum Rest der Halle abzuschotten.

Die Umbauarbeiten haben in der letzten Woche bereits begonnen. Bürgermeister Albert Ungermann hat kürzlich die Baustelle besichtigt und sich von den Mitarbeiterinnen des Bauamtes, Iris Breideband und Jenny Dirlam Einzelheiten der noch durchzuführenden Baumaßnahmen erläutern lassen.

Er bedankt sich ausdrücklich beim Turnverein Lützelhausen für Ihre Unterstützung bei den Räumarbeiten.

Die Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein und sofern es die Corona Einschränkungen erlauben, können dann die Veranstaltungen wieder in der Turnhalle in Lützelhausen stattfinden.