Sieger stehen fest

Von Ende Mai bis Oktober 2022 hatten die Linsengerichter Bürger die Möglichkeit, Bilder zum Thema „Linsengericht – Meine Heimat“ einzureichen. 37 Menschen haben diese Chance genutzt und insgesamt 184 Bilder eingereicht.

Die Bandbreite der Motive erstreckte sich über Landschaften, Aussichten, prägnante Bäume bis hin zu Detailaufnahmen persönlicher Motive. Eine bunte Mischung aus Linsengerichter Ansichten!

Alle Aufnahmen wurden im Dezember von der 6-köpfigen Jury, bestehend aus Michael Bollmann (Vors. Gemeindevertretung), Heinz Breitenbach (Vors. Heimat- u. Geschichtsverein), Sybille Gudacker (Vors. Personalrat Gemeinde Linsengericht / Erzieherin), Karin Marx (Fotografin), Patrizia Haas (Künstlerin / Gestalterin der Linsengerichter Kita-Logos) und Dagmar Wieland (Künstlerin / Leiterin Fachstelle Suchtprävention, AWO Main-Kinzig), begutachtet und mit einem Punktesystem bewertet. Die überwältigende Auswahl und Vielseitigkeit der Motive hat die Jury vor eine große Herausforderung gestellt und die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am Ende dieser Bewertung lagen zwei Bilder punktgleich vorne. Auch eine zweite Bewertung der Fotos führte zu einem Gleichstand, so dass es im Rahmen der Siegerehrung noch einmal richtig spannend wurde. Die beiden Einreicher dieser Bilder, Irene Köhler und Jan-Hendrik Desch, ermittelten den Erstplatzierten durch das Los!

Hierbei hatte Jan-Hendrik Desch mit seiner Panoramaaufnahme der „Geislitzer Platte im Nebel“ das glücklichere Händchen und darf sich nun über ein Preisgeld von 200 € sowie einen Linsi freuen.

Irene Köhler mit ihrer Aufnahme freut sich über Rang zwei sowie ein Preisgeld von 150 € und den Linsi.

Auf dem dritten Platz landete die Fotografie von Peter Back, welche am Friedhof in Lützelhausen entstanden ist. Er erhält neben dem großen Kuschel-Linsi ein Preisgeld in Höhe von 100 €.

Die Plätze vier bis zehn wurden – teils mehrfach – besetzt von Simone Bohlender, Joachim Otto, Thomas Grießmann, Erwin Breitenbach, Nick Hagemann, Lisa Hörter und Reiner Pospischil. Sie erhielten einen Linsi-Schlüsselanhänger am Schlüsselband.

Alle weiteren anwesenden Einreicher durften sich über ein Schlüsselband mit Linsengericht-Logo freuen.

Im Anschluss an die offizielle Siegerehrung hatte die Linsengerichter Bevölkerung noch Gelegenheit, alle Bilder in der Zehntscheune zu bewundern.

Die Siegerbilder werden einen Platz in den Räumen des Rathauses in Linsengericht finden. Alle Bilder werden künftig für die Verwendung auf der Website oder in Druckmaterialien der Gemeinde herangezogen. Auch ein Kalender ist in Planung. Ebenso hat der Heimat- und Geschichtsverein signalisiert, dass er die Bilder gerne in sein Foto-Archiv aufnehmen möchte.

Abschließend dankt Bürgermeister Ungermann den Linsengerichter Bürgern für rührige Teilnahme und die zahlreichen wundervollen Heimatansichten.