Öffnung Urbanes Zentrum Stadtweg

Nach 5-monatiger Bauzeit ist der Umbau der L2306 auf der Grundlage des Bebauungsplans „Urbanes Zentrum Stadtweg“ im OT Altenhausen abgeschlossen. Am Donnerstag, den 07.12.2023 konnte der Verkehr wieder rollen.

Kernstück der in enger Zusammenarbeit mit Hessen Mobil geplanten und ausgeschriebenen Baumaßnahme sah die Errichtung beidseitiger Geh- und Radwege vor, die Herstellung einer Querungshilfe im Zuge der Landesstraße und ein Netzschluss der Radwegeverbindung zum Erreichen des Regionalradweges R3 und damit auch des Bahnhofes Gelnhausen.

Die geplante 3-monatige Bauzeit konnte leider nicht eingehalten werden. Zum einen aufgrund der teilweise sehr schlechten Witterung (dadurch Entsorgung unbrauchbarer Böden, Verstärkung der Dammaufstandsfläche, Sohlstabilisierungen bei der Verlegung der Entwässerungstransportleitungen) und zum anderen musste die Entwässerungsplanung aufgrund querender Transportleitungen komplett überarbeitet und in veränderter Form umgesetzt werden.

Während sich bisher vor allem Verbrauchermärkte und die Hauptstelle der VR-Bank angesiedelt hatten, verlagert sich das Interesse mehr zu innerstädtisch geprägten Verbrauchereinrichtungen. Eine wichtige Grundlage für die Umsetzung eines solchen Konzeptes bestand in der Verlagerung der im Planungsgebiet ansässigen Verbrauchermärkte in Richtung Altenhaßlau, um die Flächen anders erschließen zu können.

(Bildunterschrift v. l. n. r.: Ulrich Sachs und Tomislav Curic (Firma Strassing), Ralf Dehmer (Planungsbüro Dehmer & Brückner), Elisabeth Peterseim (Bauamt), Alexander Schrempf (Ordnungsamt), Bürgermeister Albert Ungermann und Wolfgang Richter (Firma Strassing)