Hessenweiter Warntag am 13. März 2025


Am 13. März 2025 wird in Hessen ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ab 10:15 Uhr werden in vielen Kommunen in Hessen die Sirenen ertönen, um einen Probealarm auszulösen. Ziel des Warntages ist es, die Bevölkerung mit den verschiedenen Warnsignalen vertraut zu machen und die technische Warninfrastruktur zu testen.

Ziele des Warntages:

  • Die Bevölkerung für Warnsignale und -medien zu sensibilisieren.
  • Die Funktionsfähigkeit der Warninfrastruktur zu überprüfen.
  • Das Bewusstsein und die Akzeptanz für Warnungen im Notfall zu erhöhen.

Ablauf des Warntages:

  • 10:15 Uhr: Beginn des Probealarms mit dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“, das für eine Minute zu hören sein wird.
  • 10:50 Uhr: Entwarnung durch einen einminütigen, durchgehenden Dauerton.

Neben den Sirenen werden auch moderne Warnmittel eingesetzt, wie die kostenlose hessenWARN-App und das Cell-Broadcast-System. Diese Technologien ermöglichen eine schnelle und gezielte Information der Bevölkerung bei Gefahren.

Wichtige Informationen zur hessenWARN-App:

  • Die App ist kostenlos und kann im App Store (für iPhone) sowie im Google Play Store (für Android) heruntergeladen werden.
  • Sie informiert unter anderem über Unwetterwarnungen, Bombenfunde und andere sicherheitsrelevante Ereignisse.

Hinweis für Kommunen: In einigen Kommunen, in denen das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ noch nicht verfügbar ist, wird als Ersatz das Signal „Feueralarm“ ausgelöst.

Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, sich mit den verschiedenen Warnsignalen vertraut zu machen und die hessenWARN-App herunterzuladen, um im Notfall richtig reagieren zu können. Ihre Sicherheit hat höchste Priorität!

Quelle: https://hessen.de/presse/hessenweiter-warntag-am-13-maerz