Bürgerfahrt am 30.04.2024

Die Gemeinde Linsengericht lädt zur Bürgerfahrt am Dienstag, den 30.04.2024 ein. Die Fahrt führt die Teilnehmer nach Aschaffenburg.

Zunächst wird das am Mainufer gelegene Schloss „Johannisburg“ besucht. Die Teilnehmer erwartet eine Führung durch die gewaltige Vierflügelanlage, welche zwischen 1605 und 1614 errichtet wurde und zu den bedeutendsten Schlossbauten der deutschen Spätrenaissance zählt.

Nach der Besichtigung des Schlosses geht es zum Mittagessen á la carte in Aschaffenburgs älteste Gaststätte, die Brauereigaststätte „Schlappeseppel“.

Frisch gestärkt geht es dann weiter zum Pompejanum Aschaffenburg. Die am Hochufer des Mains gelegene Nachbildung eines römischen Wohnhauses von 1840 bis 1848 ließ König Ludwig I. errichten, nicht als Villa für sich selbst, sondern als Anschauungsobjekt, das Kunstbegeisterten auch hierzulande das Studium der antiken Kultur ermöglichen sollte.

Im Anschluss an die Besichtigung stehen den Teilnehmern 2 Stunden freie Zeit in der Aschaffenburger Innenstadt zur Verfügung. Hier kann nach Herzenslust geshoppt oder auch einfach gemütlich verweilt werden.

Gegen 17:15 Uhr wird dann die Heimreise nach Linsengericht angetreten. Ein schöner und erlebnisreicher Tag wird gegen 18:00 Uhr beendet sein.

Die Fahrtkosten in Höhe von 39,50 € sind bei der Anmeldung im Rathaus zu begleichen.

Anmeldungen werden ab Dienstag, den 23.04.2024, 08:00 Uhr entgegengenommen. Die Sitzplätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Die Gemeinde Linsengericht macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass der Einlass ins Rathaus erst ab 08:00 Uhr erfolgt und bittet um Berücksichtigung sowie um Ihr Verständnis.

Abfahrtszeiten:

08:45 Uhr Lützelhausen