Wandern im Rheingau

Hallo liebe Kinder,

ich finde ja, dass unser Linsengericht das allerschönste Fleckchen Erde ist, das es gibt. Dennoch war ich vor kurzem wieder einmal unterwegs, um auch andere schöne Orte kennenzulernen und zu erkunden. Gelandet bin ich dieses Mal im Rheingau, genauer gesagt in Eltville. Eltville liegt ca. 90 km und damit eine gute Autostunde entfernt von Linsengericht; direkt am Rhein und umgeben von Weinbergen.

Von Eltville bin ich am Rhein entlang nach Erbach gewandert und von dort weiter durch Wiesen, Felder und Wälder zum Kloster Eberbach. Hier im Kloster Eberbach wurde 1986 der berühmte Hollywood-Film "Der Name der Rose" u. a. mit Sean Connery gedreht - ist das nicht aufregend? Heute trifft man hier zwar keine Hollywood-Filmcrew mehr, aber ein Besuch lohnt sich allemal. Das Kloster liegt idyllisch in einem Tal und es gibt zahlreiche Gebäude und Gartenanlagen zu besichtigen. Bis heute ist der Weinbetrieb im Kloster aufrecht erhalten, sodass man hier auch Weinverkostungen machen und Wein kaufen kann. 

Nach einer ausgiebigen Erkundungstour durch das Kloster (natürlich inkl. kleiner Pause mit einem Glas Klosterwein im Klostergarten) ging meine Wanderung mitten durch die Weinberge zurück nach Erbach und dann wieder an der Rheinpromenade entlang nach Eltville.

Gewandert bin ich insgesamt 15 km, aber weil es durch sehr abwechslungsreiche Landschaft ging, kam mir die Strecke viel kürzer vor; auch wenn ich zugeben muss, dass mir am Abend die Füße doch ein bisschen weh getan haben. 

Bis bald, wenn ich Euch von meiner nächsten Tour erzähle.

Euer Linsi