Förderprogramm „Ökologie“

Wer sich u.a. von seinem Schottergarten verabschieden möchte und einen naturnahen Garten anlegen oder eine private Photovoltaikanlage errichten will, kann Fördergelder bei der Gemeinde Linsengericht beantragen.

In der Sitzung am 04.07.2022 hat die Gemeindevertretung das Förderprogramm Ökologie beschlossen.

Das Programm fördert

• den Bau von Photovoltaik- und Balkonanlagen,
  • den Einbau von Zisternen und Grauwasseranlagen,
  • die Umwandlung von Schottergärten in naturnah gestaltete Vorgärten bzw. Gärten sowie
  • die Pflanzung klimaresilienter Bäume und Sträucher

im Gemeindegebiet.

Hierfür wurden nun Förderrichtlinien definiert, die der Gemeindevorstand in seiner Sitzung am 06.03.2023 sowie 18.09.2023 beschlossen hat.

Das Förderprogramm, ausgestattet mit 90.000,00 €, ist zunächst bis 31.12.2023 befristet.

Anträge können ab sofort schriftlich an die Gemeinde Linsengericht - Bauamt -, Amtshofstraße 1, 63589 Linsengericht oder per E-Mail an bauamt@linsengericht.de gestellt werden.

Die jeweiligen Antragsunterlagen können online wie folgt abgerufen werden:

Bürgermeister Albert Ungermann hofft aus Gründen des Klimaschutzes auf eine rege Nachfrage der Fördermittel.